Dr. Peter Puth

Persönliche Daten

  • Geb. 1959, verheiratet, 2 erwachsene Töchter
  • Staatsexamen, Approbation und Dissertation
  • Weiterbildung Allgemeinmedizin
  • Zusatzweiterbildungen Diabetologie
  • Hypertensiologie,
  • Umweltmedizin
  • Ernährungsmedizin

Berufliche Tätigkeiten

  • Sanitätsoffizier
  • Niedergelassener Allgemeinmediziner
  • Leitung einer Schwerpunktpraxis für Diabetes
  • Lehrtätigkeit im Rahmen einer Lehrpraxis der Universität Bochum
  • Betreuender Arzt von u.a. Leistungssportlern Handball und Tennis
  • seit 1.4.2019 freiberuflicher Trainer, Referent sowie Arzt
    Referententätigkeiten u.a. im Rahmen eines Qualitätszirkels für Ärzte
    Übernahme von Praxisvertretungen in Westfalen

Ehrenamt

  • Erster Vorsitzender Vfl Kamen Tennis 1929 e.V.

Meine Stärken

  • Breites medizinisch-fachliches Know-How (Allgemein-Medizin, Diabetes, Hypertensiologie, Umweltmedizin, Stressmedizin, Ernährungsmedizin, Verkehrsmedizin und Neuraltherapie
  • Langjährige Führungs- und Ausbildungserfahrung als niedergelassener Arzt
  • Umfangreiche Erfahrungen als Referent, Mentor und Trainer durch Vorträge auf Fachkongressen und im Rahmen der Tätigkeit als Akademische Lehrpraxis
  • Neugierde, Flexibilität und Bereitschaft zur Begegnung mit unterschiedlichsten Gruppen und Menschen in den verschiedensten Situationen und Orten

 

Entwicklung seit 2015

Mit viel persönlicher Befriedigung und auch Liebe habe ich mehr als 25 Jahre als Arzt gearbeitet. Die Erkenntnis, aufgrund einer richtigen Diagnose und adäquaten Behandlung Menschen helfen zu können, hat mich oft mit Stolz erfüllt. Die Anerkennung kam auch durch langjährige Beziehungen zu Patienten. Teilweise habe ich dadurch ganze Familien und ihre Geschichten kennenlernen dürfen. Auch die langjährige Zusammenarbeit mit Kollegen, Teammitgliedern und Institutionen empfand ich als bereichernd.
Dennoch hatte ich mich schon 2015 entschieden, 2019 die Praxistätigkeit zu beenden. Die Übergabe der Praxis hat erfolgreich stattgefunden und ich weiß, dass meine Patienten bei meinem Nachfolger Michael Nickertz und seinem Team in den besten Händen sein werden.

Gute Balance finden

Seit dem 1.4.2019 arbeite ich als Trainer, Referent und übernehme gelegentlich Praxisvertretungen im Raum Westfalen. Es ist mir wichtig, dass ich in dieser neuen Lebensphase die Anteile für Arbeit, meine eigene Gesundheit, für die Familie und Hobbies gut balancieren kann. Auch weiterhin besuche ich Fortbildungsveranstaltungen bzw. führe diese selber zu meinen Fachgebieten wie  Diabetes bei Kongressen oder in Seminaren  durch.