Jürgen Grundmann

Persönliche Daten

  • geb. 1959, verheiratet, 2 erwachsene Töchter
  • 2. Staatsexamen Wirtschaftswissenschaften, Soziologie, Erziehungswissenschaften, Geschichte
  • Zusatzstudium Marketing (AKAD)
  • EDV Fachmann Wirtschaft (IBM)
  • Master of Business Administration MBA, City University London
  • Coach- und Trainerausbildung (zertifiziert durch DVCT e.V.)
  • Fortbildungen: u.a. NLP, Transaktionsanalyse, Gestalt, Resilienz, Zen-Meditation, Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch

Ausbildungen im Bereich Sport und Entspannung

  • Präventions- und Gesundheitssportlehrer (Zertifikat Hochschule Potsdam; 648 Unterrichtseinheiten)
  • Fitness-Trainer B-Lizenz (263 UE)
  • Group-Fitness Trainer B-Lizenz (84 UE)
  • Personal Trainer (186 UE)
  • Übungsleiter B-Lizenz (DOSB) „Sport in der Prävention“
  • Zertifizierter Trainer/Kursleiter für Wirbelsäulen-Gymnastik, Pilates, Cardio-Fitness, Faszien, Rückenschule, Yoga, Progressive Muskel-Relaxation (PMR), Stressmanagement und Autogenes Training
  • Zertifiziert von der ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention/Krankenkassen) für Haltung/Bewegung sowie für Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung (PMR)

Berufliche Tätigkeiten

  • Trainer
  • Consultant und IT Projektmanager
  • Management- und Technologieberater
  • 15 Jahre Führungskraft in einem Internationalen Konzern mit Teams in Europa, Asien, USA
  • 4 Jahre Führungstätigkeit in Spanien
  • Verschiedene Coaching- und Beratungsprojekte (u.a. Ärzte, Handel, Marketing, Finanzen)
  • Trainer und Coach für Gesundheitssport u.a. im Rahmen der Programme „Fang An – Bewegung für Übergewichtige“ und „Post-Covid“ am MVZ Ober-Ramstadt

Ehrenamt

Vereinsvorstand sowie Übungsleiter für Gesundheitssport

Meine Stärken

  • Interdisziplinäres Know-how (IT, Betriebswirtschaft, Weiterbildung und Training, Gesundheits- und Präventionssport)
  • Langjährige internationale Führungs- und Coachingerfahrung
  • Strukturiertes und analytisches Vorgehen
  • Offenheit, Zielorientierung und Pragmatismus

 

Meine aktuellen Schwerpunkte als Berater, Trainer und Coach

Bereits in den 2000er Jahren hatte ich eine Ausbildung zum zertifizierten Coach absolviert, die mir helfen sollte, effektiver und professioneller meine Führungsaufgaben wahrzunehmen. Aus dieser Zeit stammt auch mein Credo, dass jeder Mensch die nötigen Ressourcen in sich trägt, um für sich positive Veränderungen umzusetzen. Seitdem habe ich nicht nur im Job, sondern auch freiberuflich zahlreiche Menschen und auch Teams in Veränderungsprozessen unterstützt. Ich ziehe eine hohe Zufriedenheit aus diesen Begegnungen und dem guten Feedback. In meinen Coachingsessions profitiere ich davon, dass ich zahlreiche Veränderungsprozesse mitgestaltet habe, und zudem selber mehrfach persönliche Veränderungen vollzogen habe. Nützlich war dabei die Bearbeitung von diesen wichtigen Fragen:

  • Was sind meine privaten und beruflichen Ziele?
  • Wie kann ich Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zurückerlangen?
  • Wie kehren Spaß und die Leidenschaft von früher wieder zurück?
  • Wie kann ich weniger arbeiten und ausreichend verdienen?
  • Wie können wir als Team effektiver zusammenarbeiten?

Antworten hierzu kann nur der Fragesteller selbst entwickeln, als erfahrener Coach kann ich aber durch zielführende Fragen in dieser Phase und bei der Umsetzung unterstützen.

„Es ginge alles besser, wenn man mehr ginge.“ (J.G.Seume)

Erweiterung der Themen: Körperliche Fitness

Die Kombination von sitzender Tätigkeit und einseitigen Sportaktivitäten (Tennis, Jogging, Radfahren) führte auch bei mir zu Dysbalancen wie z.B. einseitig verstärkter Muskelbildung, Verkürzungen von Muskeln oder Sehnen. Ein Umdenken begann in 2014 in einer Reha-Kur. Seitdem achte ich darauf, dass ich durch die richtige Kombination von Bewegung, Koordinations-, Kraft- sowie Ausdauertraining fit bleibe. Zahlreiche Ausbildung und Fortbildungen befähigen mich mittlerweile, dies auch professionell anzuwenden.